Lesung Bestseller-Autor Dr. Umes Arunagirinathan

Am 25. November 2022 fand im Kulturzentrum Lagerhaus eine Lesung des Bestseller-Autors Dr. Umes Arunagirinathan statt. Der Migrationsbereich des Kulturzentrums hatte den Autor zu einer Lesung aus seinem Buch „Grundfarbe Deutsch“ eingeladen. Dr. Arunagirinathan wurde 1978 auf Sri Lanka geboren und kam als unbegleiteter Flüchtling im Alter von 13 Jahren nach Deutschland. Heute ist er als Facharzt für Herzchirurgie im Klinikum Links der Weser in Bremen tätig.
In seinem Buch „Grundfarbe Deutsch“ berichtet er von seinen Erfahrungen und Schwierigkeiten, die er in Deutschland als Einwanderer erlebt hat. Er vermittelt dabei Werte, die für ein erfolgreiches Zusammenleben in einer Gesellschaft notwendig sind und zeigt auf, wie Menschen aus einem anderen Land trotz Diskriminierung und Vorurteilen ihren Platz in der deutschen Gesellschaft finden können.
Die Lesung im Lagerhaus war ein besonderes Erlebnis für alle Besucher. Dr. Arunagirinathan las aus seinem Buch vor und erzählte zusätzlich von seinen persönlichen Erfahrungen. Die Zuhörer konnten dabei spüren, wie wichtig ihm das Thema Integration ist und wie sehr er sich für ein Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft einsetzt.