Windows und PC Grundlagen

Eine schnelle Digitalisierung, wie dies für Wirtschaft angestrebt wurde, scheitert bei Selbsthilfegruppen, Organisationen & Vereinen häufig an der mangelnden Infrastruktur, vor allem aber an mangelndem Wissen und Nutzung digitaler Systeme.
Um diese Hürden entgegenzuwirken, wurde im Rahmen des Projektes House of Resources auf Anfrage der Bremer Migrantinnenorganisationen eine Computerschulung für Vereine, Ehrenamtliche und Initiativen durchgeführt.

Schwerpunkte des Seminars waren:
Windows – erste Schritte Mailclient selber einrichten, bedienen und einrichten können
Dateien und Ordner verwalten
Systemeinstellungen
Netzwerkfunktionen & Geräte
freie Software Nutzung um Kosten zu sparen
professioneller Umgang mit Libre/Open Office
Suchmaschinen richtig nutzen
Videokonferenzen und Screen Sharing