Worldcafé – Neue Chance für Migrantinnen im Beruf

Am 19.11.2022 fand im Kulturzentrum Lagerhaus in Bremen eine wichtige Veranstaltung statt, die sich mit der Integration von Migrantinnen und Migranten in den Arbeitsmarkt beschäftigte. Unter dem Titel „WorldCafe“ kamen Expertinnen und Experten zusammen, um in einem geschützten Rahmen über schulische und berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten zu sprechen. Auch Vertreterinnen der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen Bremen e.V. waren vor Ort, um den Gästen beratend zur Seite zu stehen.
Migrantinnen und Migranten leisten einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland und speziell in Bremen. Dennoch müssen noch viele Hürden überwunden werden, um Menschen gleichermaßen an guter Arbeit teilhaben zu lassen. Bei der Veranstaltung wurde erläutert, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um diese Hürden zu überwinden und Menschen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.
In der Cafeteria der 3. Etage des Kulturzentrums Lagerhaus entstand während der Veranstaltung ein Ort der Begegnung und des Austausches. Hier wurden verschiedene Fingerfood-Spezialitäten aus verschiedenen Ländern serviert und Kaffee und Tee angeboten. Dies trug zu einem entspannten und lockeren Ambiente bei, in dem die Teilnehmenden sich austauschen und vernetzen konnten.