Konzert: EAST-WEST Quartett

Im Mittelpunkt des East-West Quartetts stehen die Kompositionen und Interpretationen des Sängers und Baglama- Virtuosen Erdal Akkaya. Außerdem werden traditionelle anatolische Lieder von der Sängerin Dr.Ferda Igdebeli Sensoy und Instrumentalwerke zu hören sein.

Erdal Akkaya hat seit 1997 diverse Alben produziert. Er arbeitet mit der besonderen Spieltechnik „Selpe“ (Tapping). Mit seinem ersten Solokonzert debütierte er 1997 in Duisburg. 2009 gab er gemeinsam mit dem weltbekannten Udvirtuosen Ara Dinkjiyan ein Konzert in der Kirche Hagia Irene in Istanbul. Er hat jahrelang den bekannten Schriftsteller, Sänger, Politiker und Autor Zülfü Livaneli auf Konzerten begleitet. 2002 komponierte er die Musik des Dokumentarfilms „Eine Prise Gras“ für das öffentliche Fernsehen. Es folgten Konzerte in Begleitung des Stuttgarter Jugend – Sinfonieorchesters, Mit dem berühmten Flamenco – Gitarristen Jeronimo Maya, dem Pianisten Henning Schmiedt, den Duisburger Philharmonikern und dem Herne Sinfonie Orchestz sowie der Kammersymphonie Berlin.

Dr.Ferda Igdebeli Sensoy,Sopranistin und Ärztin. Geboren in Bartin ,Türkei kam sie im ersten Lebensjahr nach Deutschland.Sie studierte in Essen Gesang bei der Kammersängerin Liselotte Enck (Staatsoper Berlin und Dresden) und ist ehemaliges Ensemblemitglied des Staatstheaters Oldenburg. In den letzten Jahren entdeckte sie die Liebe zur vorderasiatischen Musik,insbesondere der Musik der sog.reisenden Barden,den Aşık.

Zum Quartett gehören außerdem der Saxofonist Peter Dahm und der Bassist Jan Olaf Rodt, mit denen Akkaya bereits gemeinsame Konzerte in Istanbul und Deutschland gab.

Besetzung:
Erdal Akkaya: Baglama/Gesang,
Dr.Ferda Igdebeli Sensoy: Gesang
Peter Dahm: Saxofon
Jan Olaf Rodt: Bass

Datum

Nov 18 2022
Vorbei!

Uhrzeit

7:30 am

Kosten

15.00€

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Lagerhaus
3. Etage – Bereich Migration, Schildstraße 12-19, 28203 Bremen
Kulturzentrum Lagerhaus - Migration

Veranstalter

Kulturzentrum Lagerhaus - Migration
Telefon
0421-24 70 10 20
E-Mail
info@migration-bremen.de
Website
http://www.migration-bremen.de%20

Neueste Kommentare